FORMULA STUDENT
Frontflügel
Was macht der Frontflügel?
-
Generiert Downforce auf der Vorderachse
-
Dient zur Kontrolle des Reifen-Totwassers
-
Hat den größten Einfluss auf die Gesamtströmung, da alle nachfolgenden Teile von seiner Luft abhängig sind
-
Schafft somit die Grundlage für das gesamte Aerodynamikkonzept
Wie wird ein Frontflügel entwickelt?
-
Übersicht über den aktuellen Stand der Entwicklung schaffen und verstehen
-
Aktuellen Flügel versuchen nachzubauen, um CAD-Kenntnisse zu vertiefen
-
Neue Ideen werden mit gesamten Team diskutiert und ausgearbeitet
-
Grobes Anbindungskonzept ausarbeiten und mit den Schnittstellen wie z.B Monoverantwortlichen diskutieren
-
Flügelvarianten zur CFD-Analyse geben und anschließend Ergebnisse gemeinsam besprechen
-
Weiterentwicklung des Flügels auf Basis der CFD-Ergebnisse z.B. durch
-
Anpassung von Flap-Gaps
-
Hinzufügen von Winglets
-
Hinzufügen von Vortexgeneratoren
-
-
Erneute CFD-Analyse und weitere Anpassungen bis zum Design Freeze
-
Feine Ausarbeitung der Anbindung inklusive FEM-Analyse
Wie wird ein Frontflügel getestet?
-
Die Testphase ist prinzipiell in zwei Phasen geteilt, einmal während der Designphase und einmal nach Inbetriebnahme des Fahrzeugs
-
Während der Designphase:
-
Testen neuer Fasern im Bezug auf Steifigkeit, Festigkeit, Verarbeitbarkeit, Oberflächenqualität
-
Testen von neuem Formmaterial zur Erzielung einer besseren Oberflächenqualität
-
Testen von neuen Oberflächenbehandlungsmethoden
-
-
Nach der Inbetriebnahme
-
Validieren der CFD-Ergebnisse für das nächste Jahr und eventuelle Vorentwicklungsprojekte
-
Fädentests
-
Windkanaltests
-
Flowwizversuche
-
Druckmessdosen zur Messung der Downforce
-
-
Testen verschiedener Flügeleinstellungen zur Einstellung des Fahrzeugsetups
-
Stabilitätstest der Anbindungen
-
Wie wird ein Frontflügel gefertigt?
Bei der Fertigung kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um
-
3-/5-Achs Fräsen für Anbindungsteile, die meist aus Aluminium sind
-
3D-Druck für Kunststoffteile mit sehr komplexen Geometrien, die nicht aus CFK hergestellt werden können
-
Prepreg-Out-of-Autoklav Verfahren, so wie Infiltrationsverfahren für die CFK-Bauteile