Umfelderkennung: Drei Kameras und ein Laserscanner mit einem Öffnungswinkel von 180° und und einer Reichweite von mehr als 60 m
Planning: Pfadplanung mit minimaler Krümmung für Online-Ideallinien Optimierung
Lokalisierung und Kartierung: Graphenbasierter SLAM zur Verschmelzung von Wahrnehmung und Odometrie
Regelung: Modelprädikitve Regelung mit Torque Vectoring und Schlupfregelung
Hardware: 8-Core x86-CPU + Google Coral Edge TPU
AUTONOMES
SYSTEM
Bauweise: CFK – Singlechassis in Sandwichbauweise mit HV- und LV-Kabelkanälen im Schaumkern
Sicherheit: Side- / Front- und Rear-Impact-Structure mit aus Aluminium gefrästem vorderem Überrollbügel, Aluminiumwaben-Crashelement
Sitz & Gurt: Sitz in CFK-Sandwichbauweise als Teil der Firewall, Custom 6-Punkt Gurt
Lenkrad: CFK-Lenkrad
Fahrerinformationen: eigenentwickelte Interface Unit mit Statusanzeige
MONOCOQUE
Batterie: 5,2kWh Gesamtkapazität, 470V Nominalspannung, Hochenergiezellen (Lithium-Polymer), Eigenentwicklung des HV-BMS
Kühlsystem: SLM gedruckte Kühlplatte für die Leistungselektronik mit einem Kühler im ströhmungsoptimierten Seitenkasten
Motoren: Selbstentwickelter, permanenterregter Synchronmotor
ELEKTRISCHER ANTRIEBSSTRANG
FAHRWERK
Radstand: 1530 mm
Spurweite: 1220 mm vorne und 1150 mm hinten
Aufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen
Lenkung: Spielfreie Lenkung über unteres und oberes Zahnradgetriebe
Radträger: VA Titan SLM Radträger, HA Geschweißte Hohlstruktur, Sturzverstellung über Einstellplatten
Radnabe: Aluminium-Leichtbau-Konstruktion mit integriertem Felgenstern
Feder-Dämpfer-System: Pullrodsystem an der Vorder- und der Hinterachse
Felgen: 10" - CFK-Felgenbett
Reifen: Hoosier R25B 18 x 7,5-10 (vorne/hinten)
Bremsanlage: AP-Bremssättel (VA/HA: zwei Kolben)
Notbremssystem: Redundantes pneumatisch/hydraulisches Notbremssystem
Steer-by-Wire: Aktuierung des Lenksystems mittels bürstenlosem Gleichstrommotor
Systemkonzept: Modularer Aufbau, beliebig ergänzbar, Kommunikation über 4 CAN-Busse
Livetelemetrie: Selbstentwickelte, anpassbare Livetelemetrie
Steuergeräte: Selbstentwickeltes armgestütztes Hauptsteuergerät mit 4 CAN-Anschlüssen
LV-Batterie: Lithium-Eisenphosphat Akkumulator
Kabelbaum: Selbstgefertigter, <400m Kabellänge, <2kg Gewicht
ELEKTRONIK
Systemkonzept: Hoher Abtrieb bei max. Effizienz, sowie guter LiDAR- und Kamerasichtweite, einfachste De- und Montage jedes Flügels, kurvenfahrtoptimiert
Frontflügel: Tire Wake Management durch optimierte Vortexsysteme, Pfeilgeometrie basierend auf der Rundensimulation des autonomen System beugt Coneberührung vor
Heckflügel: 3D Flügelgeometrie bei maximaler Ausnutzung des Bauraums, Einstellbarkeit über CFK rods
Seitenflügel: Sidepods für optimale Um- und Durchströmung des Kühlsystem, maximaler Abtrieb über Flügel