Beschleunigung
4 s
Gewicht
169 kg
Höchstgeschwindigkeit
110 km/h
FAHRWERK
Radstand: 1530 mm
Spurweite: 1220 mm vorne und 1150 mm hinten
Aufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen, Spur verstellbar über Einstellscheiben
Radträger: Geschweißte Hohlstruktur aus Titan Grade 5, schnelle Sturzverstellung über Einstellscheiben
Radnabe: Aluminium Leichtbau Konstruktion mit integrierter Bremsscheibenanbindung
Feder-Dämpfer-System: vorne Pull-Rods mit querliegenden ZF Formula Student Dämpfern und Z-Stabilisatoren. Hinten ZF Formula Student Dämpfer direkt angebunden mit verstellbarem CFK Stabilisator
Felgen: 13" - CFK
Reifen: 13" Niederquerschnitt Continental C18 Reifen Slick (vorne/ hinten)
Bremsanlage: Vorderachse: AP Racing – 4 Kolben Bremssättel; Hinterachse: AP Racing – 2 Kolben Bremssättel; Strukturoptimierte Bremsscheiben aus hochtemperaturfesten Stahl
Kupplung: elektrisch aktuierte, modifizierte Moto GP Anti-Hopping-Kupplung
Schaltung: pneumatische, voll elektronisch parametrierbare Aktuierung
Getriebe: sequentielles 4-Gang Getriebe
ANTRIEBSSTRANG
Typ: KTM 510 SX-FT
Hubraum: 510 cm³
Bauart: Einzylinder turboaufgeladen
Gemischbildung: Saugrohreinspritzung
Leistung: 62PS
Drehmoment: 67Nm
Ansaugung: Elektronisch aktuierte SLM Drosselklappe mit lasergesinterter glasverstärkter Ladeluftstrecke
Abgastrakt: 1D-simulierte Abgasanlage
MOTOR
MONOCOQUE
Bauweise: CFK – Singlechassis in Sandwichbauweise mit LV-Kabelkanälen im Schaumkern
Sicherheit: Sicherheit Side- / Front- und Rear-Impact-Structure mit aus Aluminium gefrästem vorderem Überrollbügel, Aluminiumwaben-Crashelement
Sitz & Gurt: Sitz in CFK-Sandwichbauweise als Teil der Firewall, Custom 6-Punkt Gurt
Lenkrad: CFK-Lenkrad
Fahrerinformationen: eigenentwickelte Interface Unit mit Statusenzeige
Systemkonzept: Modularer Aufbau, beliebig ergänzbar, Kommunikation über CAN-Bus
Livetelemetrie: Selbstentwickelte, auf viele Bedürfnisse anpassbare Livetelemetrie
Steuergerät: Steuerung des Antriebssystems, Regelung des Kühlsystems
LV-Batterie: Lithium-Eisenphosphat Akkumulator
Kabelbaum: Selbstgefertigter, vierteiliger Kabelbaum, reduzierter Leitungsbedarf durch intensive Nutzung des CAN-Busses, < 400m Kabellänge, < 2kg Gewicht
ELEKTRONIK
Systemkonzept: maximaler Abtrieb mit nach hinten verlagerten Kühlerkonzeptes, einfachste De- und Montage Front-/Heckflügel und Diffusor, auf Kurvenfahrt ausgelegt
Frontflügel: Einstellbarkeit des Gesamtflügels in der Höhe, feinste Aerodynamik Balance Verstellung über Flaps
Heckflügel: Einstellbarkeit über CFK-Rods, Drag Reduction System für minimalen Luftwiderstand auf der Geraden
Unterboden: Seitenflügel und Diffusor 3-teilig